POLEN (abgeschlossen)

 



Unser nächstes Projekt wird der Tierschutz in Polen sein. Mitte April werden Andrea und Christina sich mit dem Auto auf den Weg nach Polen machen, um Strassenhunde in Not zu versorgen.
Außerdem werden wir Tierheime, die dringend Hilfe benötigen anfahren und soweit unsere Mittel es zulassen Hilfe vor Ort leisten.
Auf Facebook werden wir euch unter - Tierhilfe Hunde Freiheit - regelmäßig einen Reisebericht posten.


 


Reise nach Danzig und Posen vom 18.04.2013 - 24.04.2013

23.04.2013

Auf unserer Rückreise haben wir noch ein Tierheim in Posen besucht. Wir wissen nicht wie viele Hunde hier gesessen haben, es waren mehr als 400. Die Menschen waren freundlich zu uns aber nicht bereit uns durch das Heim zu führen. Also marschierten Christina und ich alleine los. Es war hier so laut, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstand. Viele Hunde waren so heiser das nur noch ein quälender Ton aus ihnen raus kam. Andere schrien, dass man es kaum aushalten konnte. Es lagen Hunde, alte Hunde in ihren Zwingern und reagierten gar nicht mehr, weder auf Ansprache noch auf Pfeifen einfach auf nichts mehr. Hier sahen wir Hunde die nie wieder ein Zuhause haben werden, diese Seelen sind so kaputt und das haben sie uns deutlich gezeigt. Sie fletschten die Zähne und hätten uns am liebsten in den Hintern gebissen.

Ohnmacht machte sich in uns breit und das erste Mal liefen Tränen. Wir waren erschöpft von den Tagen zuvor, von den vielen Eindrücken die wir bekommen haben, gemischt mit Wut und Hoffnungslosigkeit. So viele Hunde die nie wieder ein Zuhause haben werden .

Wir hoffen, dass wir Euch einen kleinen Eindruck verschaffen konnten, was so schwierig ist hier auf einer HP. Weil wir Euch weder den beißenden Geruch noch das Bellen der Hunde wiedergeben können.

Vielen Dank an Euch , an alle die, die uns in Gedanken begleitet haben an die Spender an unsere Familien die uns diese Tour ermöglicht haben und an Hendryka und Beata die uns so viel gezeigt haben.

Unsere nächste Tour starten wir am 25.07.2013. Wir hoffen, dass ihr uns weiterhin mit Spenden unterstützt. Was wir dringend brauchen ist Futter, Körbe und Decken.

Euer THF-Team

Andrea & Christina


17.04.2013

Ein langer Tag ist zu Ende gegangen und wir haben eure letzten Spenden übergeben. Beata und Henryka haben bei der Übergabe geweint und uns gebeten euch allen von ganzem Herzen zu danken. Für uns beide steht fest....hier waren wir nicht das letzte mal!
Morgen machen wir uns langsam auf die Heimreise mit vielen Eindrücken im Gepäck. An euch alle ein großes Dankeschön fürs Daumen drücken und wir sehen und hören uns wenn wir zurück sind.

Heute sind wir nach Gdingen gefahren und haben uns dort das staatliche Tierheim angesehen.
Hier leben auf engstem Raum ca. 350 Hunde und 100 Katzen. Dieses Heim ist mehr als baufällig.
Die Mitarbeiter versuchen alles um es den Tieren erträglich zu machen, aber unter diesen Umständen ist es nicht möglich. Hier sitzen viele Hunde mit Zwingerkoller (das bedeutet das sie sich ständig im Kreis drehen), andere sind schon so heiser vom vielen Bellen, dass kaum noch ein Laut aus ihnen herauskommt. Und wieder andere sitzen wimmernd hinter ihren Gitterstäben.


Tierheim Sopot; Beata hat sich riesig über eure Futterspenden gefreut.

Hier sind wir in einem kleinen Tierheim in Sopot, welches Andrea vor 3 Jahren schon einmal besucht und mit Futter versorgt hat. Die Zustände haben sich hier ein wenig verbessert. Aufgefallen ist uns, dass hier schwerst gestörte Hunde sitzen, die niemals eine Chance auf ein Zuhause haben.

Nach unseren heutigen Erlebnissen sprechen diese Bilder für sich.


16.04.2012

LiebeTierfreunde,
heute nun die ersten Bilder von unseren Tierschutzkolleginnen Henryka und Beata und uns beiden. Wie ihr euch vorstellen könnt gab es jede Menge zu erzählen. Für die bessere Verständigung war Konrad so lieb und hat für uns gedolmetscht. Er ist eine große Hilfe

Hier haben wir unsere erste Anlaufstelle, wo wir gefüttert und die Hunde mit Parasitenmittel versorgt haben. Alle Hunde und Katzen die hier leben, sind von der Straße und haben hier ein Zuhause gefunden. Auch wenn die Zustände hier katastrophal sind, ist es für die Tiere hier immer noch besser als auf der Straße. Ohne Hilfe von außen würde nichts funktionieren. Die Menschen hier leben am absoluten Existenzminimum und haben dennoch ein großes Herz für ihre Tiere und versorgen sie so gut sie eben können, was leider nicht ausreichend ist.

Hier könnt ihr euch einen Eindruck verschaffen, wie Menschen und Tiere zusammen leben.

Die Tiere waren sehr dankbar für das Futter das wir ihnen mitgebracht haben und sind aufgrund des großen Hungers trotz ihrer Ängste und Unsicherheiten zu uns gekommen und haben sich füttern lassen.

Und wir trauen uns nicht! (noch nicht)

Die zweite Futterstelle die wir besucht haben, ist genauso traurig wie die erste. Dabei ist uns diese blinde, alte Hündin über den Weg gelaufen. Die Schmerzen dieser Hündin müssen unerträglich sein und sie braucht dringend ärztliche Hilfe. Über sie werden wir noch gesondert berichten.

Lagebesprechung

Das staatliche Tierheim von Danzig.
Hier haben wir eine wirklich gut geführte Anlage vorgefunden mit ca.400 Hunden.
Jedes einzelne Foto von den armen Fellnasen spricht für sich...
Auch wenn ein Tierheim noch so gut geführt wird, bleibt es ein Heim. Egal wo auf der Welt braucht jeder Mensch und jedes Tier ein Zuhause.
Die Bilder können nicht annähernd die Emotionen wiedergeben die wir empfunden haben.


15.04.2013

Nach einer langen Fahrt sind wir gut in Danzig angekommen. Ich glaube wir waren alle ein wenig aufgeregt, wen werden wir hier treffen und was erwartet uns hier.
Am Abend sind Beata und Hendrike zu uns ins Hotel gekommen, denn mit den beiden waren wir hier in Danzig verabredet. Es war eine große Freude das wir uns nun endlich persönlich kennen lernen durften. Beata spricht ein wenig deutsch und sie berichtete von ihrer Tierschutzarbeit. Schnell war Christina und mir klar das hier dringend Hilfe benötigt wird. Wir verabredeten uns für den nächsten morgen und dann trennten sich für diesen Tag unsere Wege. Jeder von uns hing, nach dem die beiden gegangen waren, seinen Gedanken nach. Was uns auffiel, war ihre Bescheidenheit, ihre leisen Bitten, ihnen zu helfen.
Ein langer Tag geht zu Ende, Christina und ich sind müde und wir werden jetzt ins Bett gehen.
Bis morgen
Andrea und Christina

13.04.2013

So, jetzt kann es losgehen. Das Auto ist mit euern Spenden gepackt und alles ist startklar. Morgen früh machen wir uns auf den Weg nach Danzig. Drückt uns die Daumen, das wir gut ankommen. Wir halten euch auf dem Laufenden hier auf der Homepage und auf Facebook unter Tierhilfe Hunde Freiheit.