22.06.2018

Liebe Tierfreunde,

Durch eure Unterstützung und der guten Zusammenarbeit mit Claudia Dörrig von WAVE und Dr. Aurlian Stefan von Center of HOPE konnten wir auch im Juni 40 Hunde kastrieren lassen. Darunter waren auch drei Katzen. Wir haben zum zweiten Mal ein ganz junges rumänisches Team, das sich sehr für Straßenhunde einsetzt, geholfen. Sie bedanken sich von ganzem Herzen bei euch.

Durch die gute Kommunikation mit Claudia und einem rumänischen Kollegen, konnten wir euch auch dieses mal ein paar Fotos vom Ablauf des Einsatzes vor Ort zeigen. Eine Wahnsinns Arbeit die die Kollegen dort leisten. Die Fotos die ihr hier jedes Mal gezeigt bekommt, sind eure Fotos. Wir hätten hier kein Foto Material wenn ihr uns nicht unterstützen würdet. Vielen, vielen Dank an euch alle!!!!!

 

     

Es gibt einen Treffpunk, wo die Menschen ihre Hunde abgeben lönnen. Der Transporter fährt dann in 

die Klinik und die Ärzte kastrieren dann!

    

                 Es sind zum Teil Hunde die einen Besitzer haben, die hier etwas ängstlich gucken. 

    

Jedes Tier muss für die OP vorbereitet werden.       Die Katzen brauchen eine bestimmte Wärme nach

                                                                                   der OP bis sie wieder wach sind!

    

Hier seht ihr den Raum wo die Vorbereitungen statt finden. Und hier dürfen die Tiere in Ruhe wach werden!

      

Zwei Straßenhunde, sie kommen am Abend zurück               Er sitzt brüllend in seiner Box!!!!

an die Stelle wo man sie eingefangen hat!

                                   

  

Hier werden die nächsten Hunde geholt. Es wurde an zwei Tagen kastrert und das bedeutet für das geammte Team vor Ort unendlichen Stress. Aber diese Menschen tun alles, damit es in ihrem Land mal keine Straßenhunde mehr gibt. Vielen Dank an alle Helfer und natürlich an die Ärzte!

 

Euer THF Team                                                                        

 


13.06.20

18

Liebe Tierfreunde,

Heute möchten wir euch endlich von unserer letzten Reise nach Rumänien berichten. Wir hatten hier so viele Dinge nach unserer Reise zu tun, dass ihr ein wenig warten musstet! Den Bericht hat unsere Kollegin Ute geschrieben und dafür sagen wir danke. Es war eine anstrengende uns sehr emotionale Reise und unsere Kollegin Ute eine absolute Bereicherung. Vielen Dank das du dabei gewesen bist und so viel für die Hunde vor Ort getan hast! Ich freue mich schon jetzt auf unsere nächste Reise!

 

Reisebericht Rumänien vom 18.5.-25.5.2018

Nun sind wir wieder ein paar Tage zurück in Deutschland und ich möchte Euch gerne von unserer Reise in Rumänien berichten. Für mich war es die erste Reise und ich war froh, dass unsere erfahrene Kollegin Andrea an meiner Seite war und mich sicher begleitet hat!

Wir haben den Shelter von Mariana besucht, wo z.Zt. ca. 160 Hunde leben. Es ist unglaublich, was eine einzelne Person am Rande der Belastbarkeit alles für die Hunde gibt. Einfach Bewundernswert !! Ich war sehr überrascht, wie friedlich es dort zuging, fast alle Hunde waren sehr freundlich und haben sich riesig gefreut uns Menschen zu sehen. Sehr schnell fällt auf, dass einige wirklich nach Aufmerksamkeit schreien und um jede Streicheleinheit betteln, es zerbricht einem das Herz. 

     

Gerade sind Elena und Mariana gekommen....        Die Hunde sind alle freundlich und freuen sich....

   

                                        Es wurde Futter verteilt und alle fressen in Ruhe ihre Portion!       

   

Ute kuschelt mit Nena..... Sie warten alle auf die eine Sekunde Aufmerksamkeit. Heute war nicht sein

Tag. Und er wartet wieder..... auf diesen einen kleinen Moment. Tag für Tag!

   

Es gab viel zu tun vor Ort und wir haben geholfen wo wir nur konnten, so viele Hunde wie möglich zu entwurmen und gegen Parasiten zu behandeln, jede Menge Aufräumarbeiten, Futter sortieren, Abfälle einsammeln und entsorgen, Löcher zuschütten und und und .... Alles was wir gemacht haben, ist ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein, ein Fass ohne Boden, man könnte dort Wochen arbeiten.

   

Hier hben wir an einem Tag 79 Hunde entwurmt und Parasiten behandelt. Nicht einfach......

   

Gemeinsam haben wir versucht ein ganz klein wenig aufzuräumen. Die Hunde haben uns geholfen!

   

Hunderte von Dosen mussten weg....                     Schnell in den Baumarkt eine Schubkarre kaufen!

   

Einen Teil des Mülls konnten wir in eine geschützte Ecke packen, den anderen haben wir verbrand!

 

Auch abends war kein Feierabend, da haben wir z.B. mit dem Tierarzt Dr. Mircea Stefanache und Paula zusammen gesessen, um zu diskutieren, wie man die medizinische Versorgung des Shelters gestalten kann. Es gibt so viele Aufgaben zu bewältigen, da kann einem auch schon mal schwindelig werden.

   

Heiße Diskusionen mit den Tierärzten Mircea und Paula!

 

Die traurige Geschichte der kleinen Yin hat ja bereits Andrea geschildert. Es zerreißt einem das Herz, wenn man in so traurige Augen blickt und diese Verletzung sieht, leider konnten wir das Bein nicht mehr retten, es musste amputiert werden.

Yin ist zurück im Shelter und muss nun irgendwie klar kommen!

Ein weiterer Tag unserer Reise war ein 'Kastrationstag' bei Dr. Irina Corbu, die wir mit den Spendengeldern unseres Vereines unterstützen. Es war sehr beeindruckend, wie kompetent, souverän und zügig die Abläufe in der Praxis waren, ohne jeglichen Stress. Das gesamte Team war gut aufeinander eingespielt, ich war begeistert. Zu den Besitzerhunden wurden auch an diesem Tag Strassenhunde kastriert. Wir hatten die Möglichkeit, beim Einfangen einiger Hunde dabei zu sein, immer im Hintergrund des Tierarztes und der Helferin. Wenn man glaubt, dass das so einfach ist, dann täuscht man sich gewaltig. Ich kann immer nur wieder sagen, dass die Rumänen, die sich für den Tierschutz engagieren, eine hervorragende Arbeit machen. Bei 30°C Hitze war das wirklich kein Zuckerschlecken !

   

Sie warten auf ihre Kastration.....                            Und dann geht alles ganz schnell. Dr. Irina Corbu

   

Das gesammte Team arbeitet Hand in Hand. In weniger als 2 Std. waren die ersten 12 Hunde kastriert.

   

Sie sind super organisiert...                                     Hier schlafen die einen ihren Rausch aus.....

   

während die anderen die nächsten Straßenhunde einfangen. Alle sind sehr scheu und müssen mit dem Betäubungsgewehr abgeschossen werden. Übringens, den Wagen den ihr ihr seht, ist unser erstes Kastrationsmobil das wir gekauft haben! 

   

Behutsam werden die Hunde unter den Autos vorgezogen und ins Kastrationsmobil gebracht. 

   

Die zarte Dana trägt den großen Hund....ALLEINE!          Jetzt muss alles schnell gehen....

   

Hier haben wir die Mutter eingefangen....     Diese Hunde sind kastriert und werden nun an ihren Ort                                                                                            zurückgebracht!

 

Ich habe eine Woche erlebt, die eindrucksvoller nicht hätte sein können. Ich bereue keine Minute, dass ich diese Reise gemacht habe und sage auch nochmal Danke an Andrea, dass sie mich mitgenommen hat. Der Abschied von Mariana und ihren Hunden im Shelter war nicht einfach. Tränen sind geflossen, einige Hunde nach den paar Tagen in mein Herz gekrochen und ich freue mich riesig, wenn ich den ein oder anderen hier in Deutschland wiedersehe, vorausgesetzt wir finden ein Zuhause für sie.

Aber in einem bin ich mir ganz sicher. WIR KOMMEN WIEDER NACH RUMÄNIEN !!

   

Du musst dir die Zeit einfach nehmen um für wenige Sekunden den Hunden Aufmerksamkeit zu geben.

Sie warten so sehr darauf....

   

Manche sind müde georden vom warten....               Tilly hatte Glück, sie ist bereits in Deutschland....

     

und auch Fame durfte bereits reisen.....                        Bambulina träumt so von einer Familie.....

   

Heute war nicht unser Tag, vielleicht morgen.....               Und sie steht nicht mal mehr auf....

   

Samira klammert sich an den Menschen fest....        Tato hat 5 Tage so gesessen und auf seine Sekunde

gewartet. Er hat in seinem Gehege keine Chance. Er ist nicht einmal ein Jahr alt und hat hier nichts zu

melden. Ihn haben wir in unserem Herzen mit nach Deutshcland genommen. Wird er jemals eine Chance

bekommen?

   

Nun sind wir wieder Zuhause, sehen diese Fotos und wissen ganz genau, die wenigsten werden hier 

raus kommen. Dann kannst du deine eingene Schrift nicht lesen, weil die Tränen sie verwischt. Und man 

weiß gar nicht wo man anfangen soll, wer bekommt ein Ticket und wer nicht. Welcher Hund muss schnell

ein Zuhause haben und welcher hat noch Reserven zu bleiben. Dann spielst du für eine Sekunde Gott und 

musst Entscheidungen treffen, die du nicht treffen möchtest. Auch diese zwei haben so gut wie keine

Chance auf eine Familie. Liebe Homepage Besucher, glaubt mal, es ist nicht immer einfach und uns hier 

blutet so manches Mal das Herz. 

   

Radu kuschelt mit Mariana.....                                uns sie hat die Hoffnung lange aufgegeben! Sie wird

hier sterben, alleine und ohne jemals eine Familie gehabt zu haben!

   

Er hatte heute seine Sekunde und genießt sie...       Ganz schnell bei Ute auf den Schoß.....

   

Samira würde alles tun um hier raus zu kommen...   sie hat sich die eigene Ruthe vor Hunger abgebissen!

Nun lebt sie hier, bekommt Futter und Wasser. Aber mehr nicht. Reicht das für ein glückliches Hundeleben?

   

Kuscheln mit den Babys.....                                                Tilly als Schatten immer hinter mir!

    

Welche Chance haben diese beiden Hundebabys? Und sie kenne ich noch von meinem letzten Besuch!

                                                                                  Alleine sitzt sie und wartet. 

Alle Hunde die ihr hier seht und das sind nur wenige die wir fotografiert haben, suchen eine Familie!!!! 

Ute und Andrea

Wir hoffen, dass wir euch einen kleinen Einblick von unserer Reise geben konnten. Bei all unseren Bemühungen, euch einen Sachlichen Bericht zu liefern, kommen unsere eigenen Emotionen dennoch durch. Und das ist auch gut so. Hier sind Menschen, die genauso wie ihr berührt sind, damit zu tun haben, Dinge zu vergessen, zu verdrängen und zu verarbeiten.

Wir werden in Kürze eine neue Seite für Patenhunde aufmachen. Das sind ein Teil der Hunde die das Shelter nicht mehr verlassen werden aber versorgt werden müssen. Mit Futter, medizinischer Versorgung, Entwurmungen und Parasitenbehandlungen.

 

Euer THF Team

 


11.06.2018

Liebe Tierfreunde,

Von ganzem Herzen heißen wir Tilly und Fame Willkommen. Beiden Hunden geht es gut und sie dürfen sich jetzt in ihren Pflegefamilien von ihrer langen Reise erholen. Weitere Infos und Bilder von den beiden folgen in Kürze. Aber jetzt ist schon zu sagen: sie sind unglaublich freundlich und Menschenbezogen. Uns bleibt wie immer nur zu sagen: wir können sie nicht alle retten, aber für Tilly und Fame beginnt ab jetzt ein glückliches Leben, denn diese zwei werden nie wieder flüchten müssen, Hunger leiden oder geschlagen werden. Es ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die Herzen unseres Teams leben von diesem einen Tropfen…..

Ein ganz besonderer Dank geht an das Transport Team, Dana und Maria, die wie immer eine Reibungslose Arbeit geleistet haben.

 

Tilly und Fame bedanken sich ganz herzlich bei ihren Reisepaten Angelika, Agnes, Christiane und Katrin!

   

Hier sind die beiden gerade eben aus dem Transporter gestiegen. Und gleich fängt Tilly an zu kuscheln!!!

   

Ganz in Ruhe dürfen sie sich ihre neue Umgebeung umschauen und Kontakt zu uns Menschen aufnehmen.

 

Euer THF Team

 


07.06.2018

Liebe Tierfreunde,

Unser diesjähriges Sommerfest rückt immer näher. Mit viel Freude und ein wenig Aufregung im Bauch arbeitet unser Team auf diesen Tag hin. Wir laden euch ganz herzlich ein, mit uns gemeinsam ein paar fröhliche Stunden zu verbringen.

 

Euer THF Team

 


04.06.2018

Liebe Tierfreunde,

Tilly und Fame sitzen auf gepackten Koffern und könnten mit dem nächsten Transport zu uns nach Deutschland reisen. Nun suchen sie ganz dringend 

Reisepaten

 

                                    Tilly                                                                         Fame

   

           Angelika S.      100€ heartlichen DANK                      Agnes K.             25€heartlichen DANK

                                                                                             Christiane H.       50€heartlichen DANK

                                                                                             Katrin S.               25€heartlichen DANK

 

Um ihre lange Reise in ein besseres Leben antreten zu können, benötigt jeder von ihnen 100€ Reisegeld! Wer Tilly oder Fame ein kleinen Stück auf ihren Weg zu uns nach Deutschland unterstützen möchte, kann dieses durch eine kleine Spende tun. Beide Hunde gehen nach Garbsen in eine Pflegefamilie, wo sie dann nach Absprache gerne besucht werden dürfen!

                                                                  Spendenkonto:

Förderverein Tierhilfe-Hunde-Freiheit e.V.

Commerzbank Garbsen

BLZ:     250 400 66
Konto: 134 609 700


IBAN: DE34 2504 0066 0134 6097 00
BIC: COBA DEFF 250

 

Bitte als Verwendungszweck den Namen des Hundes mit angeben!

 

Euer THF Team