27.03.2016

Liebe Tierfreunde,

wir wünschen euch  und euren Familien ein ruhiges und sonniges Osterfest.

Wie euch sicherlich aufgefallen ist, geht es mit unseren Einträgen hier auf der Homepage etwas ruhiger zu. Wir bitten dies zu entschuldigen, aber wir hatten in den letzten Tagen eine Menge Probleme mit unserem PC. Dieser wurde von Fachleuten untersucht und seit gestern haben wir nun die Bestätigung, dass unsere Festplatte kaputt ist und nicht mehr zu retten ist. Was uns ganz besonders ärgert, wir haben durch den Stress den wir hier hatten, vergessen einige Dokumente vor allem aber unsere Fotos von der Bukarest Reise zu kopieren und zu speichern. Wir haben uns jetzt genug geärgert und unglaublich viele Nerven dabei gelassen, dass wir jetzt sagen, es ist so wie es ist und wir werden in Zukunft unsere Sachen wöchentlich speichern. Wir hoffen auf euer Verständnis!

 

Euer THF Team

 

 


20-03.2016

Liebe Tierfreunde,

heute sind vier neue Zöglinge bei uns angekommen. Wir heißen sie von ganzem Herzen Willkommen! Sie haben eine lange Reise hinter sich und dürfen sich in den nächsten Tagen erst einmal entspannen und zur Ruhe kommen.  Der kleine Pixel, die lustige Zara und die schüchterne Fila suchen noch eine Familie inder sie dann ihre Koffer auspacken dürfen und endlich ein normales Hundeleben leben dürfen. Neue Fotos und die Pflegetagebucheinträge gibt es in den nächsten Tagen!

                        Tiny hat einen Platz mit Option Übernahme!       Zara, ca. 3-4 Jahre sucht eine Familie!

  

 

 

                         Klein Pixel, ca. 16 Wo. sucht eine Familie!    Fila, ca. 8 Jahre sucht dringend eine Familie!

  

Wer ein weiches Körbchen frei hat und Zeit und Ruhe für die Zöglinge mitbringt, meldet sich bitte bei uns!

 

Andrea Wischnewski

andrea@tierhilfe-hunde-freiheit.de

Tel.: 05131 - 456020

 

 

Ein ganz großes DANKESCHÖN geht an die Reisepaten, die den Hunden den Weg in die Freiheit ermöglicht haben!!!! Und wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Gaby und Tony, die sich wieder einmal bereit erklärt haben zwei unserer Zöglinge den Pflegestellen engegen zu bringen!!!!

Euer THF Team

 


09.03.2016

Liebe Tierfreunde,

heute möchten wir euch auf den zweiten Teil unserer Reise mitnehmen. Nachdem wir uns das Kastrationszentrum von Aurelian und Team angesehen haben, sind wir direkt weiter zu einer Familie ca. 70 Km von Bukarest gefahren. Die Familie ist über das Internet auf die Arbeit von Aurelian aufmerksam geworden und hat ihn angeschrieben und um Hilfe gebeten. Dort leben ca. 40 Hunde, die von den Hundefängern gerettet wurden und ca. 20 Katzen. Und genau für diese Zwecke dient das Kastrationsmobil. Denn genau diese Menschen kommen weder in die Stadt zu einem Tierarzt noch in irgendwelche Kliniken. Sie besitzen einfach keine Autos.  Wir sind dann in ein Dorf gefahren wo die Armut deutlich spürbar war. Von ganzem Herzen wurden wir schon erwartet.  Sehr freundlich aber fast schon scheu  wurden wir empfangen. Wir schauten uns die Tiere an und waren mehr als beeindruckt in welch gutem Zustand alle waren. Die Hunde konnten sich frei in großen Gehegen aufhalten. Alle Hunde waren freundlich……und scheu!!! Wie die Menschen! Aurelia und sein Team bereiteten alles nötige für die Kastrationen vor und dann ging es los. Unglaublich wie eingespielt er mit seinen Leuten ist. Alles funktionierte wunderbar und Tina und ich waren ein wenig sprachlos. Es wurde wenig gesprochen, jeder von uns wusste einfach was er zu tun hatte! Nach ca. einer Stunde, stand ein Mann vor dem Tor, traute sich aber nicht rein. Die Besitzerin ging zur Tür und fragte nach was er wolle? Er sprach: ich habe gehört ein Doktor ist in unser Dorf gekommen und kastriert die Hunde gratis!!! Er würde gerne seine Hündin kastrieren lassen. Und nur wenige Zeit später standen die nächsten vor dem Tor mit weiteren drei Hündinnen.

Ja liebe Tierfreunde, genau so funktioniert es. Genau so wünschen wir es uns. Es spricht sich rum. Und sie kommen…..Wir haben uns so sehr gefreut über dieses Ergebnis. Am Abend packten wir die Sachen wieder zusammen, reinigten das Kastrationsmobil und Aurelian hatte 31 Hunde und neun Katzen kastriert. Hundemüde aber mit einem so gutem Gefühl sind wir dann wieder in Richtig Bukarest gefahren. Wenn wir könnten wir  wollten, dann würden wir ganz Rumänien mit Kastrationsmobilen voll stellen.  Das unser zweites Kastrationsmobil genau hier benötigt wird und genau hier an der richtigen Stelle ist, war für Tina und mich überhaupt keine Frage mehr.  Nur Aurelian wusste das zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Diesmal möchten wir uns ganz sicher sein, das unser Kastrationsmobil sicher in den Einsatz geht.  Und das wird es, da sind wir uns mehr als einig!!!!

Liebe Tierfreunde, jeder von uns verfolgt irgendeinen Traum, eine Vision etwas verändern zu wollen. Und unsere Vision verstärkt sich mit jeder Reise die wir in Rumänien unterwegs sind mehr und mehr. Natürlich lohnt es sich für jeden einzelnen Hund zu kämpfen und nach Deutschland zu holen. In der Hoffnung für sie hier die richtige Familie zu finden, was nicht immer einfach ist!!! Aber wie lange wird das schon gemacht und viel wichtiger, wie lange wollen wir das noch tun???? Wir holen 300 Hunde nach Deutschland und 600 Hunde rücken nach! Wie unbefriedigend ist das denn? Nein, wir müssen das Thema an der Wurzel packen. Und das ist nun mal kastrieren.  Wenn wir uns einmal überlegen und durchrechnen wie viele Hunde Aurelian kastriert hat und wie viele Babys nicht geboren wurden, dann reicht mein Papier hier nicht, so groß ist die Zahl.

 Es mag sein, dass der eine oder andere uns für bekloppt hält, aber wir werden versuchen noch ein Kastrationsmobil  über Spendengelder zusammen zu sammeln und diesen Wagen bekommt dann Luana. Luana ist eine wunderbare Tierärztin in Constanza und macht großartige Tierschutzarbeit in ihrer Stadt. Und wenn wir es gemeinsam schaffen noch einen Wagen auf den Weg zu bringen dann wäre es mehr als wir hier im Team jemals geglaubt hätten. Aber es hat sich rumgesprochen, die Menschen hier in Deutschland mögen unser Projekt und unterstützen es großartig. Obwohl wir den dritten Wagen noch gar nicht online haben, sind dafür schon 1200€ bei uns eingegangen. Liebe Tierfreunde, woher wusstet ihr, dass wir uns noch einmal dafür einsetzen wollen? Schmunzel! Wie wir euch bereits schon einmal geschrieben haben,  haben wir einen unglaublich guten und vor allem fairen Autohändler, Michael  Zeric! Und er war sehr fleißig und teilte uns vor ein paar Monaten mit, dass er bereits DREI weitere Krankenwagen eingekauft hat.  Da mussten wir lachen…..Danke Michael. Vielleicht schaffen wir ja noch einen. Es sind richtig gute Aut0s, mit wenig Laufleistung und super in Schuss!! Und der Preis für einen Wagen beläuft sich auf 8000€. Das könnten wir schaffen!!! Zusammen werden wir es schaffen.  Aurelian wird in Kürze den Wagen der hier steht abholen und in Bukarest und Umgebung einsetzen. Das heißt für uns: Wir können den nächsten Kastrationswagen einstellen.  Liebe Menschen, bitte entschuldigt, ihr könnt es nicht sehen aber ich sage es euch! Das macht mehr als Gänsehaut und da laufen auch schon mal ein paar Tränen. Unglaublich!

Danke noch einmal an alle die sich für dieses Projekt einsetzen, an alle die, die gespendet haben und mit uns schon zwei Kastrationsmobile auf den Weg gebracht haben.  Tausend Dank an die Menschen die mich hier im Hintergrund begleiten und so sehr unterstützen. Auch wenn es nicht immer einfach ist….wir haben nie gesagt das es einfach wird! Wenn man so sehr ein Ziel verfolgt, muss man manchmal Menschen zurück lassen und einfach weitergehen.  Wir  freuen uns auf das dritte Kastrationsmobil!!!!!

Und in den nächsten Tagen kommt dann unser dritter Teil unserer Reise.  Ein Besuch in verschiedenen Sheltern und der 2. Tag der Kastrationen!!!!

     

Ankunft bei der Familie wo heute Hunde und Katzen kastriert werden sollen. Die Hunde sind scheu aber alle freundlich.

     

Das Grundstück ist groß und den Hunden geht es gut. Dennoch bat uns die Tochter um Hilfe. Die Eltern werden immer älter und was passiert mit den Tieren wenn die Mutti nicht mehr kann? Da wo ihr Tina seht, ist die Toilette. Draußen hinter dem Haus.

     

Aurelian sagt puh: fangen wir mal an!!!   Die ersten Tiere werden gebracht....    sind dann aber abgehauen!blush

     

Auch diese drei stehen heute auf der Liste... letzte Vorbereitungen....                   Tina bereitet die Boxen vor!

     

Aurelian hat sich umgezogen....           und sagt: wir können anfangen.....                Ist hier alles ok??? Ja, ist es!

     

Und dann geht es auch schon los!       Kurz untersuchen ob alles ok ist....               und dann wird betäubt!

     

Und da kommt schon der nächste....    Tina ist schwer beeindruckt....                          Es wird rasiert....

     

und dann wird die erste Hündin kastriert.        Es wird alles wieder schön ordenlich vernäht, und

     

schon liegt der nächste Hund auf dem Tisch. Hier liegt einer in der Box und wacht langsam auf während der nächste kastriert wird! Eine unglaubliche Leistung die Aurelian und sein Team da vollbringen. Einfach toll!!!!

     

Er hatte unglaubliche Angst.....              Und er hat es auch geschafft.....          Ein letzter Blick von Andrei....

     

Haben wir noch eine Box frei???       Ja, und so vergingen die Stunden und ein Tier nach dem anderen wurde

     

kastriert! Die entlaufene Katze auch!    Noch ein letzter Stich, fertig!                       Sie schlafen noch seelig!  

     

Ganz vorsichtig fragen die Menschen an, ob Aurelian ihre Hunde auch kastriert! Ja, natürlich! Sehr gerne!!!

     

So gingen die Stunden rach vorbei.     Es wurde alles sauber gemacht....       und wir waren total beeindruckt!!!

 

Wir hoffen, dass ihr euch einen kleinen Eindruck von den Fotos machen könnt! Bis bald

 

Euer THF Team

 


08.03.2016

Liebe Tierfreunde,

für diese beiden Fellnasen suchen wir noch Reisepaten. Sie könnten am 20.03.2016 mit auf den Transport. Zara fehlen noch 75€ und für die kleine Fila gibt es noch keine Reisepaten! 

 

                                     Reisepaten gefunden! DANKE heart                    Reisepaten Gefunden! DANKE  heart

                                      Zara ca. 4 Jahre                                                      Fila ca. 5 Jahre

  

                               Nicola W.                             25€angel                 Kunden "Fette Beute"        30€angel

                          Kunden "Fette Beute"        30€angel                Gaby W.                                35€angel

                          Gaby W.                                45€angel                Birgit S.                                25€angel

                                                                                                   Carla Qu.                              10€angel

 


06.03.2016

Liebe Tierfreunde,

heute wollen wir euch nun den ersten Teil von unserer Rumänienreise zeigen. Es ist gar nicht so einfach  euch einen aufschlussreichen Text zu schreiben in dem alles enthalten ist, ohne das er langweilig wird. Ist er zu kurz, sagt ihr mehr habt ihr nicht erlebt! Ist er zu lang liest ihn keiner mehr. Also müssen wir einen Mittelweg finden. Das heißt wir werden unseren Bericht in zwei oder sogar drei Teile aufteilen.

Der eigentliche Grund dieser Reise war, ein Treffen mit zwei Tierärzten die beide sehr großes Interesse an unserem Kastrationsmobil haben.  Das ist einmal Dr. Aurelian Stefan und  Luana, eine Tierärztin aus dem Ort Constanza. Dieser Ort liegt 250Km von Bukarest entfernt. Für uns war es wichtig in Erfahrung zu bringen, wie möchten sie diesen Wagen einsetzen und wo?  Und tun sie es auch? Wir haben uns gleich am Donnerstagabend erst mit Aurelian und danach mit Luana getroffen. Luana kam zu um 20 Uhr aus 250 Km Entfernung um mit uns über den Wagen zu sprechen. Es war ein wunderbares Treffen! Damit es keine sprachlichen Missverständnisse gab, haben wir eine deutschsprachige Rumänin, ihr Name ist Catinca, zu diesem Gespräch gebeten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Catinca für die große Hilfe! Über das Treffen mit der Tierärztin Luana werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch schreiben da es ein ganz eigenes Thema werden wird. Leider haben wir an diesem Abend vergessen Fotos zu machen. Es war einfach alles so spannend und interessant und inzwischen spät geworden, dass wir daran nicht gedacht haben.  Im Nachhinein sehr schade!

 

    

Kurz vo unserem Abflug nach Bukarest! Freiteg Morgen um 7.30 Uhr wurden wir von Ruxandra und Andrei vo unserem Hotel abgeholt.....

     

und haben uns dann mit Aurelian getroffen. Ein vielbeschäftigter Mann! Ein fröhliches HALLO und schon sind wir

losgefahren.

     

Das Foto spricht für sich..... cheeky        Kaum ist man aus Bukarest raus, verändert sich das gesammte Strassenbild. Bukarest ist eine Stadt mit fast 3 Milionen Einwohnern, aber wir haben nicht einen einzigen Strassenhund gesehen.

Aber um so weiter wir aus dieser beeindruckenden Stadt fuhren,um so mehr sahen wir auch ein Teil des Elends. Überall Hunde!!!! Und Armut! Und plötzlich wird es ganz leise im Auto. Der Atem wird flach und die Frage in uns kam auf: wie kann man so leben? So dicht an unserem Zuhause.....gerade einmal eine gute Stunde mit dem Flugzeug von uns entfrent!

     

Die Fotos sind aus dem Auto fotografiert.....Hunde....Hunde....Hunde!         Ganz freudig und stolz zeigt uns Aurelian seine neue Kastrationsklinik die noch im Bau ist. Ein wunderbares Projekt! Ja, da waren wir uns wohl alle einig: Kastrationen sind das wiklich einzige was langfristig zum Erfolg führt um irgenwann keine Mülleimerwelpen mehr auf den Strassen Rumäniens zu finden!

     

Gemeinsam haben wir uns seine Klinik angesehen und waren erstaunt wie weit der Bau schon ist.

     

Noch ein Foto....und weiter ging es!     Hier in der Ferne  sehen wir einen Hund, der um seinen Freund trauert!!!

Überall sahen wir diese Bilder von toten Hunden!!! Man ist innerlich wie erschlagen von den vielen Eindrücken!

     

Pass auf dich auf mein Freund....          Um ihn trauert niemand..             Typisch rumänisch.... diese Wagen sieht man auf dem Land ganz oft. Und wo haben wir hingesehen? Natürlich zu den Pferden....da war das urige und schöne Gefühl vorbei! Diese Tiere sind zum Teil so dünn und klapperig.....nicht schön!

      

Hier werden gerade die nächsten ungeliebten Welpen produziert!                    Und noch ein alter Strassenhund!!!

Ja liebe Tierfreunde, so könnten wie euch noch viele solcher Fotos zeigen. Aber wir denken um euch einen ganz kleinen Einduck zu verschaffen, reicht es erst einmal. In diesem Land gibt es noch so große Armut wo es oft nicht eimal für die Kinder ausreichen zu Essen gibt, wie bitte sollen sie dann ihre Tiere gut versorgen können. Und wie sollen sie ihre Hunde und Katzen kastrieren lassen???? Ohne Gled? Sie wollen ja kastrieren....sie können nicht. Ich bin nun schon einige Male in diesem Land gewesen und immer wieder habe ich, und ich kann nur von mir sprechen, den Rumänen als wundervollen, leisen, fast schüchternen Menschen erlebt. Manchmal erinnern sie mich an die Strassenhunde, die einem scheu in die Augen blicken und sagen: tu mir bitte nichts. Egal in welcher Stadt ich gerade in Rumänien war.....die Menschen waren alle gleich. Freundlich, hilfsbereit und von Herzen liebenswert. Denkt immer daran: es sind wenige einzelne die die Hunde fangen, quälen und wer weiß was noch. Es ist nicht das gesammte Volk. Es gibt gute und schlechte Menschen wie in jedem anderen Land auch. Wer einmal Gast in diesem Land war, kommt entweder niemlas wieder oder er verliert sein Herz. Ich habe schon bei meinem ersten Besuch gesagt: hier her werde ich immer wieder zurück kommen. Gemeinsam werden wir ihnen ein wenig helfen. Mit unseren Kastrationsmobilen ist ihnen so sehr geholfen.....

Wir hoffen ihr habt ein wenig Freude an unseren Fotos und unserem kleinen Bericht und in Kürze folgt dann der zweite. Dann geht es um Kastationen im Kastrationsmobil.

Bis bald

Euer THF Team

 

 


04.03.2016

Liebe Tierfreunde,

heute möchten wir euch vier Hunde vorstellen, die am 18.03.2016 nach Deutschland reisen könnten.  Der kleine Pixel der völlig verwirrt in Timişoara gefunden wurde und jetzt bei unserer Kollegin Sonia ist.  Pixel könnte auf eine Pflegestelle reisen und sucht dann ein Zuhause.  Die kleine Zara die bei Dana und Anna im Shelter sitzt. Wir haben sie bei unserem letzten Besuch in Bukarest kennenlernen dürfen und waren so berührt von diesem kleinen Hund.  Sie ist so unglaublich lustig und freundlich. Zara könnte in Deutschland auf eine Pflegestelle gehen und sucht dann eine Familie. Ja, und die kleine Fila! Fila haben wir in einem Shelter in Bukarest besucht. Dort sitzen ca. 40 Hunde in wirklich mehr als schlechter Betreuung. 40 Hunde die in ihren Zwingern saßen und sich vor dem Betreuer fürchteten. Alle diese Hunde sind freundlich und den Menschen  zugewandt. Leider hatten wir  nicht viel Zeit um uns die Hunde in Ruhe anzusehen. Beim Verlassen von  diesem  schrecklichen Ort haben wir Fila gesehen und uns war klar…..wenigsten einen Hund holen wir hier raus. Fila könnte auf eine Pflegestelle reisen und sucht dann ein Zuhause. Dann haben wir die kleine Tiny besucht. Ihr geht es gut und wir freuen uns, dass sie nun mit den nächsten Transport nach Deutschland auf eine Pflegestelle mit Option auf Übernahme reisen darf. Tiny hat bereits Reisepaten gefunden.  Um in ein besseres Leben reisen zu dürfen, benötigt jeder Hund 100€ Reisegeld. Wenn Sie eine Reisepatenschaft übernehmen möchten, bitte bei Verwendungszweck den Namen des Hundes angeben!

Wir suchen Reisepaten!

 

                                       Pixel ca. 16 Wochen alt                           Zara ca 3-4 Jahre alt

  

                                        Birgit S.             25€angel                                    Nicola W.           25€angel

                                        Nicola W.           75€angel

 

 

                                            Fila ca 5 Jahre alt                                         Tiny ca 5-6 Jahre alt

  

                                                                                                         Kundenspende von "Fette Beute"  60€angel                       

                                                                                                          Monika S.                                         25€angel

                                                                                                          Nicola W.                                          15€angel

  

  

 

Spendenkonto:
Förderverein Tierhilfe-Hunde-Freiheit
e.V.

Commerzbank Garbsen

BLZ:     250 400 66
Konto: 134 609 700


IBAN: DE34 2504 0066 0134 6097 00
BIC: COBA DEFF 250

Als Verwendungszweck bitte den Namen des jeweiligen Hundes angeben!

 

Euer THF Team

  


01.03.2016

Liebe Tierfreunde,

wir sind gesund wieder Zuhause gelandet.  Es war eine Erlebnisreiche Reise mit unglaublich vielen emotionalen Eindrücken. Daher bitten wir euch um ein wenig Geduld, bis wir unseren ersten Teil von dieser Reise einstellen können.  Die nächsten Tage brauchen wir, um uns im Kopf wieder  zu ordnen, unsere Bilder die wir gesehen haben zu  verarbeiten, um dann unsere Eindrücke in Form von einem Bericht und Fotos zu zeigen.  Aber so viel sei schon einmal gesagt, es war eine beeindruckende Zeit mit unglaubliche tollen Menschen die wir kennenlernen durften.

Vielen Dank für euer Verständnis!

  

Ein großes Dankeschön geht an Tina! Du hast einen super Job gemacht und ich freue mich auf die nächste Reise mit dir!!!

 

Euer THF Team